SWITCHDRIVE
Reiter
![]() Sie wollen sich bei SWITCHdrive registrieren und die Möglichkeiten zu Teilen und Zusammenarbeiten nutzen?Hier finden Sie die Anleitung dazu: |
Um SWITCHdrive zu nutzen brauchen Sie eine SWITCH Edu-ID, die Sie so erstellen können:
Gehen Sie zu https://eduid.ch und klicken Sie auf "Konto erstellen".
Sie werden dann durch den Registrierungsprozess geleitet und landen am Schluss auf dieser Seite:

Gehen Sie zu https://eduid.ch und kontrollieren Sie, ob die PHTG bei den Organisationseiheiten auftaucht.

Falls nicht, klicken Sie auf "Organisationsidentität hinzufügen" und klicken sich durch den Prozess.




Danach den Browser schliessen und neu starten.
Schritt 1
Gehen Sie auf https://cloud-id.switch.ch und melden Sie sich mit Ihrem SWITCH edu-ID Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keine SWITCH edu-ID haben, können Sie eine erstellen, indem Sie auf dem Anmeldebildschirm auf die Schaltfläche "Create account" klicken und sich durch den Prozess führen lassen (siehe auch "Edu-ID erstellen).

Schritt 2
Scrollen Sie nach unten und suchen Sie das blaue, grüne, orange oder rote SWITCHdrive-Feld. Wenn Sie gerade Ihre SWITCH edu-ID erstellt haben, ist dieses Feld blau, weil Sie SWITCHdrive zuerst registrieren müssen. Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche "Register for SWITCHdrive". Akzeptieren Sie dann die Nutzungsbedingungen des Dienstes und klicken Sie erneut auf die Schaltfläche "Register".

Schritt 3
Nach erfolgreicher Registrierung wird die SWITCHdrive-Box grün und Sie können SWITCHdrive uneingeschränkt nutzen.

Klicken Sie auf den grünen Button "Go to SWITCHdrive" oder öffnen Sie einen neuen Webbrowser und melden Sie sich bei Ihrem SWITCHdrive-Konto an. Sie können auch den SWITCHdrive-Desktop-Client verwenden (hier herunterladen, bei PHTG-Geräten schon installiert), der Ihre Dokumente im Hintergrund synchronisiert. Geben Sie die gleichen SWITCH edu-ID-Zugangsdaten aus Schritt 1 ein, um sich bei SWITCHdrive anzumelden.
![]() Laden Sie den Client hier herunter und installieren ihn (auf PH-eigenen Geräten ist er installiert). |
Starten Sie den Client ![]() Loggen Sie sich mit der Edu-ID ein ![]() Klicken Sie auf "Autorisieren" ![]() Wählen Sie die zu synchronisierenden Ordner aus und klicken auf "Verbinden". ![]() Danach erscheint SWITCHdrive im Explorer (Windows) oder im Finder (Mac) und die Dateien können wie gewohnt verarbeitet werden. |
Client | Browser |
Mit Personen oder Gruppen teilen | |
![]() ![]() | ![]() |
Link erstellen | |
![]() Dann den Link verschicken, und die Personen mit dem Link (öffentlicher Link -> alle, privater Link -> nur mit SWITCHdrive) können auf das Objekt zugreifen. | ![]() ![]() ![]() Dann den Link verschicken, und die Personen mit dem Link (je nach Berechtigung) können auf das Objekt zugreifen. |
MIt SWITCHdrive haben Sie das Office-Tool ONLYOFFICE zur Verfügung, mit dem Sie in der Browseransicht Dokumente bearbeiten können.
Personen mit den entsprechenden Berechtigungen können auch gleichzeitig am gleichen Dokument arbeiten.

Dokument anklicken

Dokument bearbeiten